Blinden- und Sehbehindertenverband Thüringen e.V.

Kreisorganisation Gera

Aktuelles

Ausflug zur „Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße“
und Stadtrundfahrt in Erfurt am 10.04.2024

Am Mittwoch, den 10.04.2024 um 8:00 Uhr trafen sich über 25 Mitglieder der Kreisorganisation Gera zu einer gemeinsamen Ausfahrt am Busbahnhof in Gera. Pünktlich stand der gecharterte Bus der Firma Busways aus Greiz bereit, um die erwartungsvollen Fahrgäste nach Erfurt zu bringen.
Nach einer ca. einstündigen Fahrt in Erfurt angekommen, wurden die Teilnehmer von Mitarbeitern der Gedenkstätte begrüßt. In 2 Gruppen aufgeteilt, ging es zu einer 90-ig minütigen, sehr informativen und anschaulichen Führung durch die Räumlichkeiten der ehemaligen Stasi-Untersuchungshaftanstalt. Die Führung war taktil und barrierefrei und besuchte die Dauerausstellung „Haft/Diktatur/Revolution-Thüringen 1949 - 1989“ sowie die Taststation zur friedlichen Revolution 1989. Bei dieser besonderen Führung konnten die Teilnehmer erleben und erfahren wie sich schallisolierte Arrestzellen für politische Häftlinge anhörten, wie die Arrestzellen aussahen und anfühlten und wie die Häftlinge untergebracht waren. Entwickelt wurde diese Führung gemeinsam mit Mitgliedern des Blinden-und Sehbehindertenverbandes Thüringen und der „Diesterwegschule“ Weimar.
Im Anschluss ging es in die traditionsreiche Gaststätte „Schnitzler“ direkt am Erfurter Domplatz zum Mittag essen. Nach einem leckeren Schnitzel-Essen starteten die Mitglieder der KO Gera nun frisch gestärkt um 14:00 Uhr am Domplatz zu einer Stadtrundfahrt mit dem Altstadt-Express. Dabei handelte es sich um eine besonders wendige Kleinbahn, die auch durch die verwinkelten Gassen der Erfurter Altstadt fahren konnte.
Die Tour wurde durch eine erfahrene Stadtführerin sehr anschaulich für Blinde begleitet, welche die Fahrt mit interessanten Details und Anekdoten zur Erfurter Geschichte und ihren Sehenswürdigkeiten abrundete. Die Fahrt startete mit einem Blick auf den Domberg mit dem Dom St. Marien und der Kirche St. Severi. Vorbei an der Ruine der Barfüßerkirche und dem neugotischen Erfurter Rathaus ging es weiter zur berühmten Krämerbrücke und entlang des Angers bis zum 2003 fertiggestellten Neubau des Theaters Erfurt.
Gegen 15:00 Uhr ging es mit dem Bus zurück zum Geraer Busbahnhof, wo 16:30 Uhr ein erlebnisreicher Ausflug zu Ende ging, welcher allen Teilnehmern sehr gut gefallen hat.
Ein besonderer Dank gilt der „Alternative54“, die durch ihre großzügige finanzielle Unterstützung diesen Ausflug ermöglicht hat.
Kathrin Rietschel

auf zur Stadtrundfahrt Haftzelle Gedenkstätte Andreasstraße

Scheckübergabe durch Andreas Schubert MdL

Andreas Schubert MdL, Matthias Schiedek Vorsitzender der KO Gera des BSVT

Am 21.03.2024 um 13:00 Uhr besuchte Herr Andreas Schubert (MdL) das Büro der KO Gera, des Blinden-und Sehbehindertenverbandes Thüringen, am Markt 5/6 in Gera. Grund des Besuches war die Übergabe eines Spendenschecks der Alternative 54 an Herrn Matthias Schiedek, Vorsitzender der KO Gera.
Das gespendete Geld soll für eine Bildungsfahrt nach Erfurt verwendet werden.
Im Laufe des geplanten Programmes findet eine Stadtrundfahrt durch Erfurt mit einer Kleinbahn, sowie eine blindengerechte Führung durch die Dauerausstellung in der Gedenkstätte Andreasstraße statt. Die Ausstellung befasst sich mit dem Thema „Haft/Diktatur/Revolution- Thüringen 1949-1989“. Das Programm wird durch ein gemeinsames Mittagessen in der Gaststätte „Schnitzler“ abgerundet.
Kathrin Rietschel

Infoveranstaltung zum Thema Pflegeleistungen und Pflegeberatung

Am Dienstag, den 06.02.2024 trafen sich um 10:00 Uhr, mehr als 10 interessierte Mitglieder der Kreisorganisation Gera im Büro am Markt 5/6. Der Vorstand der Kreisorganisation Gera hatte Herrn Michael Hoffmann von der AOK Plus eingeladen. Herr Hoffmann ist Pflegeberater der Krankenkasse und informierte zum Thema Pflegeleistungen und Pflegegrade. So erläuterte Herr Hoffmann unter anderem wie eine Beantragung und ein Prüfverfahren abläuft, welche Kriterien für die Pflegebedürftigkeit vom medizinischen Dienst geprüft werden und welche Pflegeleistungen bzw. Hilfsmöglichkeiten es gibt, wenn man einen Pflegegrad hat bzw. bekommt. Des Weiteren informierte er über aktuelle Neuigkeiten in Bezug auf die Kostenerstattung durch die Krankenkassen und die Antragstellung. Nach einer interessanten 2-stündigen Veranstaltung mit vielen neuen Informationen bedankte sich Herr Matthias Schiedek recht herzlich bei Herrn Hoffmann für seinen Besuch bei der Kreisorganisation Gera.
Kathrin Rietschel

Termine Mitgliederveranstaltungen

Termine Monatlich

Frauentreff

Das Frauentreffen findet jeden zweiten Dienstag des Monats, außer im Dezember, um 14:00 in den Räumlichkeiten der KO Gera Markt 5/6 statt

Termine Wöchentlich

Sprechstunde

Jeden Donnerstag findet in der Zeit von 9:30 bis 11:30 Uhr im Büro, Markt 6, unsere Sprechstunde statt.
Hierbei ist immer ein Mitglied vom Kreisvorstand anwesend.
Bei Bedarf können nach telefonischer Absprache auch andere Termine vereinbart werden.

Blinden- und Sehbehindertenverband Thüringen e.V.
Kreisorganisation Gera
Markt 6
07545 Gera
Tel. 0365 22 65 35 31
Mailadresse: bsvt.gera@t-online.de
Homepage: www.bsvt-gera.de
Sprechzeiten: Donnerstag von 09:30 bis 11:30